ENNI setzt im Jubiläumsjahr neue Maßstäbe

Rekorde, Rekorde, Rekorde. Ob bei den Umsatzerlösen, den Kundenzahlen oder dem Energie- und Wasserabsatz – das Geschäftsjahr 2019 war für ENNI in jeder Hinsicht außergewöhnlich positiv. Dabei konnte das Unternehmen im 20. Geschäftsjahr gleich mehrere Schallmauern durchbrechen. Mit dem achten Rekordergebnis in Folge übersprang ENNI mit 20,1 Millionen Euro vor Steuern erstmals die 20-Millionen-Euro-Hürde. Auf Basis eines Ergebnisabführungsvertrages im steuerlichen Querverbund fließt diese Summe über die ENNI Stadt & Service Niederrhein zu einem großen Teil an die kommunalen Gesellschafter. Die Umsatzerlöse lagen mit 214,2 Millionen Euro erstmals und direkt deutlich der 200 Millionen-Euro-Marke.

SPARTENBETRACHUNG STROM

Bundesweite Vertriebserfolge

Nach einer leichten Stagnation im Vorjahr hat ENNI den Stromabsatz im Geschäftsjahr 2019 wieder deutlich steigern können und mit nun 545 GWh den höchsten Absatz der Unternehmensgeschichte erreicht. In dem hart umkämpften Strommarkt konnte ENNI damit rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Das wirkte auch auf die Umsatzerlöse, die um mehr als vier Prozent auf 124,4 Millionen Euro stiegen. So konnte ENNI im Stromvertrieb sowie dem Netz- und Messestellenbetrieb einen historischen Höchstwert erzielen, ohne dabei an der Preisschraube zu drehen. Mit einem Anteil von knapp 60 Prozent an den Umsatzerlösen blieb die Stromsparte damit weiter unangefochten die stärkste Säule des Unternehmens.

SPARTENBETRACHTUNG GAS

Neue Gasnetze machen ENNI zum Regionalversorger

Vom Stadtwerk zum Regionalversorger – bei allen Erfolgsmeldungen ist dies die Top-Schlagzeile des Geschäftsjahres 2019. Über eine Beteiligung des ehemaligen Netzeigentümers Gelsenwasser an ENNI gelang Historisches: ENNI konnte die beiden Gasnetze in Rheinberg und Uedem übernehmen und so den bislang größten Wachstumsschritt der Unternehmensgeschichte verzeichnen. Wenn auch noch gering, so wirkte auch das neben den bundesweiten Vertriebserfolgen auf die Absatzzahlen. Die konnte ENNI nach dem im Vorjahr erstmals gelungenen Sprung über die Terrawattstunden-Absatzmarke nochmals toppen. Dabei legte ENNI um rund 33 Prozent auf 1.358 GWh zu – im Vergleich zu 2017 ist der Absatzsprung mit einem Plus von deutlich über 60 Prozent gewaltig. Das wirkte auf die Umsatzerlöse, die mit 49,3 Millionen Euro 2019 einen neuen Rekordwert erreichten und das Gasgeschäft mit einem Anteil von rund 23 Prozent als zweitstärkste Unternehmenssparte festigte.

SPARTENBETRACHTUNG WASSER

Absatzplus durch Individualkunden

Auch im Geschäftsjahr 2019 bezogen mehr als 140.000 Niederrheiner in Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg Trinkwasser aus den Wasserwerken der ENNI. Dabei verzeichnete das Unternehmen nach vielen Jahren stagnierender Wasserverbräuche einen Absatzsprung um 600.000 Kubikmeter oder 8,2 Prozent auf rund 7,7 Millionen Kubikmeter – auch hier der höchste Wert der Unternehmensgeschichte. Das wirkte auf die Umsatzerlöse der Sparte, die ebenfalls um knapp fünf Prozent deutlich auf rund 16,1 Millionen Euro kletterten.

SPARTENBETRACHTUNG HANDEL, BETEILIGUNGEN UND DIENSTLEISTUNGEN

Für weiteres Wachstum aufgestellt

Die Sparte Handel, Beteiligungen und Dienstleistungen blieb für ENNI im Geschäftsjahr 2019 ein wichtiges Standbein zum Kerngeschäft im Energie- und Wasservertrieb sowie im Netzbetrieb und der Energieerzeugung. Insbesondere hier erntet das Unternehmen mittlerweile die Früchte ihrer vor Jahren gesäten Wachstumsthemen und konnte mit 20,7 Millionen Euro erneut beachtliche Umsatzerlöse erwirtschaften. Trotz eines Sondereffektes aus der Abschreibung an einer Finanzanlage trug die Sparte wesentlich zum neuen Rekordergebnis des Unternehmens bei und legte mit neuen Themen den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung der ENNI in den kommenden Jahren.

Chronik 2019

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Zahlen, Daten, Fakten

Der geprüfte Lagebericht des Geschäftsjahres 2019.

Die Bilanz des Geschäftsjahres 2019.

Die Gewinn- und Verlustrechnung des Geschäftsjahres 2019.

Der Bericht des Aufsichtsrates zum Geschäftsjahr 2019.

technische Kennzahlen

Als Netzbetreiber sorgt ENNI für eine moderne Versorgungs-Infrastruktur.